Weihnachtfeier der FDP mit Referat

Der Referent Christian Buggisch studierte Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte und ist aktuell für das Corporate Publishing einer großen Firma zuständig.

Als "Experiment" meldete er sich in facebook als Sympathisant eher rechter Ideen an und war überwältigt, wieviele einseitige Informationen und auch fake news er gepostet bekam. Er berichtete auch über die schlagwortartigen, meist unreflektierten Reaktionen seiner "neuen Freunde".

Die Mitglieder der Erlanger FDP erhielten Informationen über die systematische Auswertung seines Experiments.

Auch vor vielen Schulklassen hat Christian Buggisch schon referiert und konnte dort das Bewußtsein schärfen, dass in facebook nur die "Meldungen" durchkommen, die von facebook gefiltert wurden, um dem zu entsprechen, was von facebook als Einstellung des Betroffenen identifiziert wurde.