14. Februar 2019      17:30  Forum - Liberaler Donnerstag

wieder um eine Woche gegenüber dem üblichen Termin verschoben, findet am

Donnerstag 14.02.2019

unser Forum Programmatik am üblichen Ort statt.

 

Als Thema steht "Fachkräftemangel" an.

10.Januar 2019      17:30  Forum -  Liberaler Donnerstag

im neuen Jahr etwas später als gewohnt, findet

am Donnerstag, den 10.01.19 unser Forum statt.

 

Wie immer 17 Uhr 30 in der Geschäftsstelle.

 

Themenvorschlag ist „Mehr Frauen in die FDP?“, auf Wunsch können aber auch kommunalpolitische Themen vorgeschlagen werden.

 

 

6.Januar 2018   ab 10:30   Dreikönigstreffen

Auch dieses Jahr möchten wir gemeinsam die Übertragung der Rede von Christian Lindner live in Stuttgart, verfolgen und uns bei einem Weißwurstfrühstück für die bevorstehenden Aufgaben stärken.

am Sonntag 06.01.2019

 

   ab 10:30 Uhr

 

   in der Kreisgeschäftsstelle

 

 

10. Dezember 2018  19:00 Weihnachtsfeier des Kreisverbandes

Liebe Mitglieder und Interessenten der Erlanger FDP,

unsere Weihnachtsfeier findet dieses Jahr

 

    am Montag, 10.12.2018

    ab 19:00 Uhr

     in der Kreisgeschäftsstelle

 statt. Wie jedes Jahr haben wir uns für unser gemütliches Beisammensein auch ein ganz besonderes Referat herausgesucht.

 

 *CHRISTIAN BUGGISCH*

* referiert  über sein sogenanntes Filterblasen-Experiment*

 

Der Erlanger gehört fraglos zu den regionalen Experten in Sachen Social Media und hat sich dort mit einem zweiten Nutzerprofil eine ganze Zeit lang ganz bewußt in politisch rechte Kreise begeben. Was man auf diese Weise alles erfährt und wie das technisch funktioniert, dass man ruckzuck in einer Art geistiger Filterblase landet wird er uns ebenso fachkundig wie unterhaltsam berichten.

 

6. Dezember 2018   17:30 Forum - Liberaler Donnerstag

Unser nächstes Forum findet am

Donnerstag 6.12.2018 (Nikolaus!) statt.

Wie immer um 17:30 Uhr in der Geschäftsstelle.

 

Als Themen sind vorgeschlagen:

 

1. Fachkräftemangel im Erlanger Handwerk: Programm für Lehrlinge, etwa über vergünstigtes Wohnen?

 

2. Klimawandel: Ist er noch zu stoppen oder müssen wir uns anpassen?

 

Unser Landtagsabgeordneter für Erlangen informiert über die aktuellen Erignisse im Maximilianeum und Ziele und Strategie der FDP-Fraktion im bayrischen Landtag.

 

Am Dienstag, 6.11.2018   um 19:30 Uhr

in unserer Geschäftsstelle,

Werner-von-Siemensstraße 8

8.November 2018 17:30  Forum - Liberaler Donnerstag

da der nächste reguläre Termin für unser Forum auf einen Feiertag fällt, findet es

Donnerstag, den 8.11.18 statt.

Wie immer 17 Uhr 30 in der Geschäftsstelle.

 

Als Thema schlage ich eine Nachlese zur Landtags- und Bezirkstagswahl sowie der Abstimmung zu West III vor.

 

1.Oktober 2018  19:30 - 21:00                         Medizinstandort Erlangen stärken!                  mit Daniel Bahr, Gesundheitsminister a.D.

Im Kulturforum Logenhaus,

Universitätsstraße 25,

91054 Erlangen

 

Unser Referent DANIEL BAHR war elf Jahre für die Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und bis 2013 Bundesminister für Gesundheit. Inzwischen ist er im Vorstand der Allianz-Versicherung tätig.

Erlangen ist als medizinischer Standort nahezu einzigartig. Neben einer großen, renommierten und hervorragend arbeitenden Medizinischen Fakultät und Universitätsklinik, beherbergen wir den Hauptsitz der Siemens Healthineers, die weltweit als einer der medizintechnischen Marktführer gelten.
Durch das aus Erlangen agierende „Medical Valley“ wird weiter die übergeordnete Rolle Erlangens als Medizinstandort in der Metropolregion Nürnberg klar. Die weltweit einzigartige interdisziplinäre Einrichtung, vereint Technologie und Medizin unter einem Dach und erreicht so eine unvergleichliche Stufe der Effizienz auf dem Gebiet der medizinischen Forschung.

Themen des Abends werden unter anderem die gesundheitspolitischen Weichenstellungen sein, die einen Medizinstandort wie Erlangen fördern.
Daneben wird der Landtagsspitzenkandidat der FDP Mittelfranken MATTHIAS FISCHBACH die landespolitischen Herausforderungen darlegen und im Anschluss die Diskussion mit Ihnen moderieren.

20.September 2018  19:00 - 21:00   Landtagswahl-Infoabend mit Fokus auf Bildungs- und Baupolitik

Der FDP-Ortsverband Heroldsberg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Infoabend mit dem Landtagskandidaten Matthias Fischbach, der Kreisrätin Elke Weis und dem Bauexperten Sebastian Körber.

 

Donnerstag 20.09.2018   19:00 -21:00
Veranstaltungsort

Hotel Gasthof Rotes Roß
Hauptstraße 10
Heroldsberg, 90562

4.Oktober 2018 17:30  Forum - Liberaler Donnerstag

Auch in Wahlkampfzeiten fürhren wir unser Forum weiter, um Gelegenheit für Diskussion über aktuelle Themen zu geben. Also Thema noch offen, was dann ansteht!

 

Diesmal wieder am ersten Donnerstag des Monats.

 

wie immer in unserer Geschäftsstelle Werner-von-Siemens-Straße 8

 

1.September 2018  18:00 - 19:30   Integration fordern und fördern - Chancen ermöglichen

Im Kulturforum Logenhaus

Unversitätsstrasse 25

91054 Erlangen

 

Integration fordern & fördern - Zuwanderung klar regeln - Fachkräfte ausbilden
am Samstag, 1. September, ab 18:00 Uhr.

In der aktuellen Asyl-Debatte wird das Augenmerk zu sehr auf die Risiken und Schwierigkeiten und nicht auf die Chancen und Möglichkeiten für uns und unsere Wirtschaft gelegt. Mit einer gezielten und effektiven Förderung der Integration und einer klar geregelten Zuwanderung wird es möglich sein, einen Mehrwert zu ziehen.
Herzlich sind Sie eingeladen, diese These mit unseren hochkarätigen Gästen zu diskutieren.

Als Gäste haben wir Herrn Dr. MARCO BUSCHMANN MdB, den 1. parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion und hinter Christian Lindner entscheidender Taktgeber der FDP, Frau KRISTINE LÜTKE, die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren, sowie Herr MATTHIAS FISCHBACH, den Landtagsspitzenkandidaten der FDP Mittelfranken und Unternehmensberater, gewinnen können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!