Pressemitteilung: Nein zur Stadt-Umland-Bahn

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Erlangen, den 12.03.2024

Nein zur Stadt-Umland-Bahn

Am gestrigen Montag, 11.03.2024, haben die beiden Stadträte der Erlanger FDP, Holger Schulze und Michael Székelybei einer Informationsveranstaltung in Tennenlohe (Gasthof „Zum Schloss“) interessierte Mitglieder der Kreisverbände FDP Erlangen und FDP Erlangen-Höchstadt über den aktuellen Stand des Bürgerentscheids zur Stadt-Umland-Bahn am 09.06.2024 informiert und sich von den mehr als 30 anwesenden Gästen ein Meinungsbild eingeholt. Wesentliche Punkte im Rahmen der Diskussion waren unter anderem die exorbitanten Kosten mit nicht absehbaren weiteren Steigerungen, die Eingriffe in Stadtbild (Straßensperrungen) und Natur (Wiesengrund) sowie der nicht nachvollziehbare Fokus auf veraltete Verkehrsmittel.

Stadtrat Schulze kritisierte, dass selbst jetzt noch keine (von mehreren Stadträten geforderte) CO2-Bilanz vorläge und auch die in den Informationen der Stadt Erlangen zum Bürgerentscheid enthaltenen Angaben zu Betriebskosten lediglich ohne nachvollziehbare Grundlagen seien. Székely ergänzte, dass beispielsweise auch Nürnberg schon auf zukunftsträchtige, alternative Beförderungsmittel wie die Magnetschwebebahn setze.

Einig waren sich alle Anwesenden, dass das Fehlen eines „Plan B“ auf Seiten des Oberbürgermeisters Janik wirtschaftlich unvernünftig sei.

Die beiden FDP-Stadträte sowie der Kreisverband der Stadt Erlangen bekennen sich zu einem NEIN zur StUB!

- Ende der Mitteilung -