5 Punkte contra StUB

Alarmierende Kostenexplosion und verzögerte Umsetzung: Die StUB droht, Erlangens Finanzen und Klimaziele zu sprengen! Erfahren Sie, warum dieses veraltete Verkehrskonzept nicht nur zu spät kommt, um wirksam den CO2-Ausstoß zu reduzieren, sondern auch die dringend benötigten Innovationen im Verkehrssektor blockiert und den lokalen Einzelhandel in seiner Existenz bedroht. Ist es Zeit, dieses Milliardenprojekt zu überdenken?

1. Die StUB ist zu teuer

Die Baukosten für die StUB werden aktuell auf 730 Millionen Euro geschätzt, was einen Anstieg um mehr als 70% innerhalb der letzten drei Jahre bedeutet. Ein Ende dieser Steigerung ist weder wahrscheinlich noch in Sicht. Hinzu kommen jährliche Betriebskosten in Millionenhöhe. Für zukünftige Erlanger Haushalte wird dieses Geld für andere notwendige Investitionen, etwa im Bereich der Schulsanierungen, fehlen.

2. Die StUB kommt zu spät für das Klima

Die StUB soll als emissionsarmes Verkehrsmittel CO2 einsparen. Allerdings werden während der Bauzeit erhebliche zusätzliche CO2-Emissionen entstehen. Da Erlangen bis 2030 klimaneutral sein will, der Bau der StUB aber frühestens 2034 abgeschlossen sein wird, kommt die StUB für den Klimaschutz zu spät.

3. Die StUB löst unsere Verkehrsprobleme nicht

Ein Umstieg vom PKW auf die StUB ist nur für Personen attraktiv, die na an der geplanten Trasse wohnen, also nur für einen Bruchteil der Erlangerinnen und Erlanger. Selbst nach Fertigstellung der StUB sagen die Verkehrsmodelle des StUB-Zweckverbandes noch eine Zunahme des Individualverkehrs in der Erlanger Innenstadt verglichen zum Stand heute voraus.

4. Die StUB ist ein altes Verkehrskonzept und nicht alternativlos

Der klimaneutrale Verkehr der Zukunft wird ganz neue Konzepte beinhalten: Autonome elektrische Busse, die durch Induktion während des Fahrens geladen werden, Wasserstoff-getriebene Fahrzeuge, autonome Taxis, die per App schnell und einfach dorthin gerufen werden, wo sie gebraucht werden, Flugtaxis als Zubringer zum Flughafen und vieles mehr. Eine Milliardeninvestition in ein starres, unflexibles Verkehrsmittel wie die StUB würde die Umsetzung neuer, innovativer Verkehrskonzepte in Erlangen auf Jahrzehnte verhindern. Erlangen hat es verpasst, eine Straßenbahn zu bauen, als viele andere Städte das getan haben. Wir dürfen denselben Fehler nicht nochmal machen!

5. Die StUB zerschneidet die Innenstadt und gefährdet den Einzelhandel

Die Trasse der Stub soll mitten durch die Erlanger Innenstadt führen, was jahrelange massive Bautätigkeiten nötig machen würde. Dies gefährdet den ohnehin gebeutelten Einzelhandel in der Stadt, viele Geschäfte würden nicht überleben.