FDP-Stadträte stellen Antrag, Photovoltaikanlagen am Autobahnkreuz Erlangen-Fürth zu errichten

Der FDP-Antrag im Wortlaut:

Der Koalitionsausschuss der Bundesregierung hat am 28.3.2023 ein Papier veröffentlicht („Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung“), in dem unter anderem beschlossen wurde, den Ausbau erneuerbarer Energien entlang von Autobahnen und Schienen zu fördern (vgl. II.2). Da ein wesentlicher Aspekt des gesamten Papiers die pragmatische Beschleunigung und Entbürokratisierung entsprechender Genehmigungsverfahren ist, sehen wir hier die Chance, den Ausbau einer großen Photovoltaikanlage im Bereich des Autobahnkreuzes Erlangen-Fürth zu initiieren.

Wir beantragen daher, die Stadtverwaltung möge sich bei der Bundesregierung für die Errichtung einer Photovoltaikanlage im Bereich des Autobahnkreuzes Erlangen-Fürth einsetzen. Betreiber einer solchen Anlage wäre idealerweise die Erlanger Stadtwerke AG (ESTW), wodurch der dort produzierte Strom mittelfristig zu einer spürbaren Senkung der ESTW-Stromtarife führen und somit breiten Schichten der Erlanger Bürgerinnen und Bürger zugutekommen könnte.

 

Prof. Dr. Holger Schulze                           Michael Székely
FDP-Stadtrat                                              FDP-Stadtrat